Referenzen

Kiepenheuer & Witsch

Unser Kunde vom ersten Tag an

  • Kunde

    Der Verlag Kiepenheuer & Witsch, gegründet 1951, ist ein deutscher Publikumsverlag, der kritische und populäre Sachbücher sowie literarische Werke von renommierten ebenso wie von jungen Schriftstellern publiziert. Derzeit werden die Werke von über 400 Autoren verlegt.

  • Projektbeschreibung

    Aufgabe war es, einen neuen Webauftritt zu entwickeln, der nicht nur Markenqualität transportiert, sondern zugleich Raum für Interaktion mit dem Leser schafft. Durch die Veränderung der Nutzungsgewohnheiten der User galt es, eine responsive Umsetzung der Website zu entwickeln, so dass Verlag, Autoren und Produkte auch über Smartphones und Tablets perfekt präsentiert werden können.

    Die Webseite wurde weitgehend umstrukturiert und bestehende Inhalte neu interpretiert. Eine neue hohe optische Qualität entstand durch den Einsatz ausgewählter Designmodule, einem veränderten Text-/Bildverhältnis und einer neuen Schrift. Mittels Integration von Video- und Audio-Ausschnitten von Lesungen und Hörbüchern, wurde Literatur zudem auch stärker erlebbar gemacht.

    Trotz der Herausforderung großer Datenmengen konnte durch den Einsatz neuer Technologien die Website für den User noch schneller gemacht werden. Eine einfache und übersichtliche Nutzeroberfläche runden die optimierte Usability ab. Der Kunde war im gesamten Entwicklungsprozess eingebunden. In enger Zusammenarbeit wurden Konzeptlayouts entwickelt, die ausschließlich mittels HTML 5 umgesetzt und in das bestehende CMS integriert wurden.

    Als Folge des Redesigns steigerten sich bereits nach kürzester Zeit die Anzahl an Zugriffen und die Verweildauer auf der Website erheblich. Diese erhöhten Zugriffe verteilten sich durch die neue Struktur auf alle alle Content-Bereiche des Verlages.

  • Link zur Website

    www.kiwi-verlag.de