Steiff: Eine Erfolgsgeschichte neu erzählt
februar 2022

Steiff:
Eine Erfolgsgeschichte
neu erzählt

Ein ehrwürdiges Original erlebt seinen neuen Auftritt auf der digitalen Bühne: Wir sprechen hier von niemand geringerem als dem Teddybär höchstpersönlich! Uns wird ganz warm ums Herz, wenn wir uns durch die neue Imageseite der Marke Steiff klicken - einerseits, weil wir stolz auf die Umsetzung sind, und andererseits, weil wir das Gefühl haben, dass der flauschige Wegbegleiter sich selbst treu geblieben ist. Und das seit über 120 Jahren. Gemeinsam mit dem Traditionsunternehmen haben wir einen neuen erlebnisreichen Webauftritt realisiert und im Zuge dessen zwei neue Charaktere zum Leben erweckt, die wir im Anschluss vorstellen.

Steiff Unternehmensgeschichte

Nicht nur für Schlaubären von Bedeutung

Die Geschichte der deutschen Traditionsfirma mit ihrem Gütezeichen „Knopf im Ohr“ begann 1877, als Margarete Steiff mit 30 Jahren ein Filzwarenkonfektionsgeschäft eröffnete. Durch Zufall entstand aus einem Nadelkissen das erste weiche Spielzeug aus Plüsch. 1902 designte Margarete Steiffs Neffe Richard den ersten Teddybären, der 1903 auf der Leipziger Spielwarenmesse präsentiert wurde und zum internationalen Durchbruch des Unternehmens führte. Heute ist Steiff der weltweit bekannteste Plüschtierhersteller und steht für höchste Qualität, geprüfte Sicherheit, vollendetes Design und erstklassige Materialien seit über 141 Jahren.

CMS machts möglich

Der geschichtsträchtige Inhalt wird künftig mit Craft CMS verwaltet und weiterentwickelt, das Freiraum für flexible Änderungen und Ergänzungen bereithält. So ermöglicht der modulare Aufbau je nach Anlass die Erweiterung der Website durch Slider, Videos, Audiodateien und vielem mehr – ganz intuitiv und ohne dass vertiefte Vorkenntnisse zur Content-Pflege nötig sind. Eine Vielzahl verschiedener Bildformate und Imagefilme lassen das Frontend der neuen Steiff-Corporate-Seite zu einem visuellen Erlebnis werden - bei durchweg kurzen Ladezeiten und nach dem Vorbild von Best Practices in der Usability. Auch das Backend ist State of the Art: Regelmäßige Systemupdates und eine professionelle Deployment-Struktur sichern die Website ab. So wird das Ziel erreicht, die traditionell höchste Qualität der Steiff-Produkte auch im digitalen Auftritt widerzuspiegeln. Also: Bei uns steppt die Tradition auf einer modernen Bühne.

Steiff Ben & Mila

Two Stars are Born

Nun zu unseren Newcomern! Im zweiten Monat des Jahres feiern Sternchen wie Shakira, Michael Jordan und Rihanna ihre Geburtstage. Wir binden euch keine Bären auf – zumindest nicht im sprichwörtlichen Sinne – wenn wir verkünden, dass diesen Februar zwei weitere Übärflieger das Licht der Welt und des World Wide Web erblickten: 

Wir begrüßen Ben und Mila, das neue Dreamteam aus dem Hause Steiff - zwei kuschelweiche Helden, die Kinder vom Kindergarten- bis zum frühen Grundschulalter an die Hand nehmen, um ihnen eine Welt aus spannenden Geschichten, Bastelvorschlägen und weiteren kreativen Ideen zu eröffnen.

Interview mit Oliver Bargfeld

Oliver Bargfeld Interview

Nun, da sich der Vorhang für die zwei kuscheligen Spiel- und Weggefährten hebt und sich die Corporate-Website bereits über zahlreiche Besucher freut, gibt unser Geschäftsführer Oliver Bargfeld genauere Einblicke in das gemeinsame Projekt von active value und der Marke Steiff.

Bärenohren spitzen, es geht los! 

Wie kam das Projekt mit Steiff zustande?

Wir kennen Maike Sobek, CMO bei Steiff, aus der Entwicklungsarbeit unseres Kunden Zwiesel Glas. Wir waren durch die gemeinsame Arbeit bereits eingeschwungen und hatten ein gemeinsames Qualitätsverständnis für Strategie und Umsetzung.

Welche grundsätzlichen Ziele wurden zu Beginn formuliert?

Die Marke und ihre Werte hatten online nicht die Präsenz, die sie haben könnten. Der Fokus lag bislang auf dem Shop, dem digitalen Vertrieb von Produkten. Viele Markenaspekte wurden nur als reine Servicethemen gespielt. Die lange Tradition, die Qualität der Marke, das Stück Kulturgut, das die Marke verkörpert, sollte nun eine eigene Bühne bekommen.

Wie habt ihr diese umgesetzt? Gab es Hürden?

Maike Sobek hat uns auf die neue Strategie gebrieft, wir haben die neue visuelle DNA kennengelernt und damit hatten wir bereits eine gute Ausgangssituation, um in das Projekt zu starten. Die Zeit war extrem knapp, dennoch ist es gelungen, sehr geräuschlos die optimale digitale Übersetzung für den neuen, eigenständigen Corporate-Bereich zu finden. Mit „Ben und Mila”, zwei  Teddies als neuen Charakteren für die Marke Steiff, hatten wir noch die zusätzliche Herausforderung, einen kompletten Neustart hinzulegen. Das heißt, nicht nur die Website-Entwicklung, sondern auch die Erfindung einer ganzen Content-Welt, vom Konzept bis zum DIY für eine Bärenpizza. Die Vorlage war ein Buch, die Aufgabe war nun, eine ganze Welt für Kinder zu erschaffen.

Wie schafft man bei einer Kultfirma wie Steiff den Spagat zwischen Tradition und Innovation?

Die Beziehung zum Teddy ist heute so aktuell wie vor 100 Jahren. Die Qualität, die Steiff liefert, ist heute noch so einzigartig wie früher. Der Teddy war und ist ein beliebter Kamerad, ein Freund, ein Wegbegleiter. Es ist nur wichtig, die Bühne, auf der wir spielen, modern und attraktiv für Kinder und Eltern zu halten. Insofern ist es gar kein Spagat, sondern nur eine neue, moderne Anmoderation der Marke.

Skizze Ben & Mila

Wie kam dir die Idee zu Mila und Bens Charakteren?

Es begann alles mit einem Buch über „Ben und Mila”, eine wilde Abenteuergeschichte über das Bärengeschwisterpaar „Ben und Mila”, das es bald im Handel geben wird. „Ben und Mila” sind aber nicht nur zwei neue Bären in der Steiff Produktfamilie, sie sind mehr, sie sind die neuen Signature-Bären von Steiff. Aus dem Buch haben wir nun eine Welt entwickelt. Angefangen von der strategischen Definition der Beziehung der beiden zu den Kindern über die Abenteuergeschichten, die wir weiter erzählen, bis hin zu  Koch- und Bastelanleitungen, die die Kinder immer wieder in kleine Abenteuer stürzen. Dies ist der Anfang von einem großen Abenteuerspielplatz für Kinder und ihren Eltern.

Durch welche Gadgets/Funktionen lassen Ben und Mila Kinderherzen höher schlagen?

Lust auf leckere „Teddykekse”? Oder doch Hunger auf herzhafte „Bärenpizza”? Nach dem Essen den „Bärenexpress” basteln und die Vorlage dazu herunterladen? Und am Ende des Tages ist man so erschöpft, dass jetzt ein tolles Hörbuch genau das richtige zum Einschlafen wäre? Ben und Mila machen all das möglich.

Können wir uns auch in Zukunft über weitere Funktionen von Ben und Mila freuen?

Das heute ist nur der Start. Ab April gibt es Ben und Mila auch im Steiff Shop zu kaufen und dann geht es richtig los. Das komplette Einladungsset für Kindergeburtstage, das Postkarten-Tool zum Versenden von lustigen Bärenmotiven, Spielideen für die Ferienzeit oder tolle neue Rezepte zu Weihnachten werden in diesem Jahr noch das gesamte heutige Angebot ergänzen. Die Kinder werden sich hier austoben können und jede Menge Anregungen für gute Laune und Zeitvertreib vorfinden.

Zauberst du uns in einer der kommenden Mittagspausen einmal eine Bärenpizza á la Ben und Mila?

Bei uns in der Agentur fehlt der Backofen, aber für das gesamte Team schmeiße ich gerne eine Runde zuhause :-)


Wer unsere plüschige Projektumsetzung jetzt selbst auf sich wirken lassen möchte, der macht einen kleinen Bärensprung rüber zu den folgenden Seiten:

Artikel teilen