Vier Verlagshaeuser
Düsseldorf, 24. Juni 2019

Vier Verlagshäuser, eine Webseiten-Architektur

Eine neue Webseiten-Architektur erleichtert zukünftig die Arbeit der Verlage S. Fischer, Rowohlt, Droemer Knaur und Kiepenheuer & Witsch.

Die Internet-/Shopagentur active value realisiert für die Verlagshäuser S. Fischer, Rowohlt, Droemer Knaur und Kiepenheuer & Witsch, die Teil der deutschen Holtzbrinck Buchverlage GmbH (HBU) sind, eine einheitliche Webseiten-Architektur. Dabei werden sowohl die eigenen Verlagswebseiten sowie die dazugehörenden Blogs und Micropages für Autoren, Bücher und Kampagnen bis 2020 digital überarbeitet.

Ziel des Projektes ist es, ein einheitliches Content Management System (CMS) für diese vier großen Verlagshäuser zu entwickeln, welches die Flexibilität der Verlage wahrt und zugleich maximale Synergieeffekte in Hinsicht auf Technologie, Usability und Konzeption erhebt. Die neue Webseiten-Architektur bietet den Verlagen die effiziente Analyse von Daten und das einfache Erstellen neuer Webseiten, Landingpages oder Micropages. Ein klarer Modulkasten erleichtert künftig den Mitarbeitern die tägliche Arbeit. Zudem automatisiert eine headless Architektur den Webauftritt weitgehend, spart Ressourcen in Form von Zeit und sorgt dank der einheitlichen Struktur für ein optimiertes Nutzungserlebnis. Dennoch werden die Verlagshäuser ihren individuellen Charakter und ihr Design behalten.

active value ist für die Entwicklung und Umsetzung der Webseiten-Architektur verantwortlich. Das neue CMS soll bis Mitte 2020 in alle Verlagshäuser integriert sein. Noch in diesem Jahr sind die Launches der Verlagswebseiten von Droemer Knaur und Kiepenheuer & Witsch geplant.

Anton Klees
Telefon: +49 211 / 749 505 0